Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
saeckingen Am: 10.08.2023 15:21:00 Gelesen: 6871# 154@  
Früher konnte man die IAS auch in Deutschland gegen Briefmarken tauschen, aber das hat schon die Deutsche Bundespost vor über 20 Jahren abgeschafft.

Hintergrund war, dass die IAS in etlichen Ländern deutlich günstiger verkauft wurden, als der Gegenwert der eingetauschten Briefmarken in Deutschland war. Auch ich habe in den 1990-ern mal IAS in Kenia für ca. 1 Mark das Stück gekauft und in Deutschland für ein mehrfaches eingetauscht. Das hat meine Versandkosten nach Übersee deutlich reduziert. Ich kannte aber Leute, die haben mehrere 100 IAS so auf einmal eingetauscht und dann die Marken als Frankaturware verkauft.

Daraufhin wurden die IAS nur noch für die Bezahlung des Portos eines vorgelegten Briefes, wie in [#114] gezeigt, zugelassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/323571