Thema: Kino- und Fernsehfilme mit philatelistischem Hintergrund
Jürgen Zalaszewski Am: 11.08.2023 13:01:23 Gelesen: 1499# 15@  
Hallo zusammen,

nachdem ich von der Philaseiten-Leitung darauf hingewiesen wurde, dass mein letzter Beitrag über den Film zur "Provenienzforschung zu Druckstöcken der Helgoland-Briefmarken" bereits drei Jahre zuvor von Richard erstmalig veröffentlicht wurde, möchte ich heute auf einen anderen Film aufmerksam machen, der hoffentlich nicht schon einmal den Forumsmitgliedern ans Herz gelegt wurde.

Es handelt sich um einen Film der Deutschen Reichspost aus dem Jahre 1935 mit dem Titel "Briefe fliegen über den Ozean" [1], in dem die damaligen Wege der Luftpost von Deutschland nach Südamerika aufgezeigt werden. Bitte sich nicht von den Aussagen des Kommentators beeinflussen lassen, der Film ist aus dem Jahr 1935 und entspricht sprachlich der damaligen Politik. Dafür ist der Informationswert über die damalige Luftpost umso größer.

Viele Grüße

Jürgen

[1] https://www.youtube.com/watch?v=oQ-GolA4qrc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12166
https://www.philaseiten.de/beitrag/323612