Thema: Kino- und Fernsehfilme mit philatelistischem Hintergrund
saeckingen Am: 11.08.2023 13:52:54 Gelesen: 1487# 16@  
Hallo zusammen,

bei Pater Brown "Die Grüne Tanganyika" geht es um eine fiktive Briefmarke aus Tanganyika [1].

Ich war überrascht, da einige Informationen ganz klar zeigen, dass man einen philatelistisch bewanderten Berater hatte, der sich bei den Postverhältnissen in Ostafrika auskennt. Auch wenn andere Teile der Handlung der Geschichte geschuldet vollkommener Quatsch sind. Es wurden natürlich keine Tanganyika Briefmarken in der Kolonie entworfen oder gedruckt.

Die gezeigte Briefmarke ist ein Phantasieentwurf, basierend auf zwei verschiedenen realen Ausgaben.

Grüße
Harald

[1] https://www.fernsehserien.de/father-brown-2013/folgen/5x13-die-gruene-tanganyika-1056247
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12166
https://www.philaseiten.de/beitrag/323616