Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken Bahnpoststempel
skribent Am: 11.08.2023 17:37:03 Gelesen: 1790# 20@  
@ Martin de Matin [#19]

Hallo Martin,

ich habe meine vorhandnen Unterlagen zum Thema Eisenbahnpaketmarken und ihre Entwertung gewälzt.

Es liegen mir die Ausarbeitungen von Dr. Günther Roßberg, von Herbert Körting und von Carl Wagner vor und in allen ist nichts über einen "Einzeiler im Rahmen" vermerkt.

Zuerst dachte ich an einen Formularstempel, der postalisch und fiskalisch einzusetzen war. Aber die Großbuchstaben auf Deiner Abbildung ließen mich diesen Gedanken verwerfen.

Die EPM, die Du zeigtst, ist bei MICHEL mit der Nr.2 gelistet aus der Zeit der 1. Ausgabe 18879/1882.

Das bedeutet nicht, dass der Stempel auch aus der Zeit stammen muss, denn diese EPM mit den Nummern 1 bis 57 waren frankaturgültig bis zum 31. Dezember 1915. Deine Nr. 2 kann also mit einem Stempel der 2. Generation "Rechteckstempel" der Typen B, B1 bis B3 und C, C1 bis C2, D und E entwertet worden sein. Und da bleibt für meine Meinung nur der Rechteckstempel B1 übrig - ER ist der einzige Rechteckstempel mit einem schmallinigen Rahmen, dessen Ecken auch noch leicht gerundet sind.



Hält man diesen Stempel schräg oder ist die Unterlage geneigt oder uneben, kann dabei eine solche Abbildung herauskommen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4956
https://www.philaseiten.de/beitrag/323630