Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
Michael Mallien Am: 12.08.2023 12:22:37 Gelesen: 4165# 57@  
@ prinzlodi [#56]

Hallo Tobias,

danke für das Zeigen der neuen Handwerksmarken 2023 mit dem neuen Datamatrixcode. Eine Anmerkung habe ich zu:

Die Handwerksmarken werden nicht on-demand produziert, sondern anscheinend wurden um den 20. Februar herum mehrere Grossaufträge für alle Wertstufen und Markenmotive beauftragt (erkennbar an den dicht aufeinanderfolgenden Auftragsnummern, dadurch evtl. günstiger Abnahmepreis), und aus dieser Großbestellung werden jetzt alle Kundenbestellungen bedient.

Die Handwerksmarken wurden und werden immer zur Nominale abgegeben. Es sind vermutlich keine Großaufträge von Kunden. Vielmehr denke ich, dass die Marken entsprechend der allgemeinen Nachfrage produziert werden. Aber ich kann mich da auch irren.

Heute möchte ich einen Überblick geben über die bestellbaren Handwerksmarken. Es hat sich gegenüber den Vorjahren einiges geändert. Die Hintergrundfarben Weiß und Rot gibt es nicht mehr. Es werden nur noch blaue Handwerksmarken angeboten. Folgende sechs (!) Slogans sind verfügbar:

- Wir sind Handwerker. Wir können das.
- Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
- Wir wissen was wir tun.
- Post vom Handwerk.
- Wir tun, was bleibt.
- Wir bilden aus.

Die Slogans können nicht mit jeder Wertstufe kombiniert werden. Hier eine Übersicht der Slogans und Wertstufen in meiner privaten Liste der Typen (s. Beitrag [#33])



Nur der Wert zur 85 Cent kann mit allen Slogans bestellt werden. Für die anderen Nominalen gibt es jeweils nur drei Slogans.

Nun noch einige Belege, die mir Sammlerfreund AndiL geschickt hat. Herzlichen Dank dafür, Andi.

Großbrief vom 7.6.2023 zu 160 Cent mit Handwerksmarke 37 - Slogan "Wir sind Handwerker. Wir können das."



Postkarte vom 7.6.2023 zu 70 Cent mit Handwerksmarke 39 - Slogan "Wir wissen was wir tun."



Kompaktbrief vom 7.6.2023 zu 100 Cent mit Handwerksmarke 40 - Slogan "Post vom Handwerk."



Standardbrief vom 7.6.2023 zu 85 Cent mit Handwerksmarke 41 - Slogan "Wir tun, was bleibt."



Standardbrief vom 7.6.2023 zu 85 Cent mit Handwerksmarke 42 - Slogan "Wir bilden aus."



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10808
https://www.philaseiten.de/beitrag/323671