Thema: Motiv: Drachen
wajdz Am: 13.08.2023 23:04:31 Gelesen: 3484# 34@  
König George VI – St. Georg und der Drachen

Großbritannien 253, 03.05.1951



Der Heilige Georg kämpfte mit einem tyrannischen Drachen, stieß ihm eine Lanze in den Körper, um eine Stadt und deren Bewohner zu befreien. Am 23. April ist der Gedenktag des Heiligen.

Die Verehrung des Heiligen Georg kann seit dem 4. Jahrhundert historisch nachgewiesen werden. Um 280 soll Georg in Kappadokien, der heutigen Türkei, geboren worden sein und als Legionär für den römischen Kaiser Diokletian gekämpft haben. Da er Christ war, soll er um 300 unter Diokletian den Märtyrertod gestorben sein. Sein Grab wird in Lod, einer kleinen Stadt bei Tel Aviv in Israel, vermutet. Unter Diokletian waren Anfang des 3. Jahrhunderts neue Christenverfolgungen ausgebrochen, auch Georg blieb davon als Christ nicht verschont. Nachdem er sich gegen die Diskriminierung der Christen gewandt und seinen eigenen Glauben bekräftigt hatte, wurde er im Jahr 305 festgenommen, gefoltert und schließlich enthauptet, so die Legende.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16549
https://www.philaseiten.de/beitrag/323771