Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Stefan Am: 14.08.2023 14:00:19 Gelesen: 10812# 160@  
@ volkimal [#157]

Wenn ich mich nicht irre, ist der Brief über 22 Postzustellungsaufträge im Beitrag [#112] der Rekord bei diesem Thema. Mein Brief wäre die zweithöchste Anzahl an PZA‘s bei diesem Thema.

Ich habe leider keine Zwischenstufen zwischen 20 Postzustellungaufträgen und dem nachfolgenden Beleg vorliegen und haue deswegen gleich voll rein:



Es handelt sich hierbei um einen Großbrief der Stadtverwaltung Essen vom 30.03.2000, innerorts adressiert an das Zustelldepot Essen 5 in 45144 Essen. Der Versandumschlag beinhaltete 54 PZA zu je 11,00 DM, zusammen 6x 99,00 DM = 594,00 DM (umgerechnet 303,71 Euro). Wegen der Übergröße des Belegs wird dieser als Foto und nicht als Scan gezeigt.

Bei dem Absenderfreistempel der Stadt Essen handelt es sich um das Modell Mailmaster vom Hersteller Hasler (Kennbuchstabe C). Die meisten Geräte wurden mit vier Stellen ausgeliefert, einige wenige Modelle auch mit fünf Stellen (so wie seinerzeit bspw. an die Stadtverwaltung im benachbarten Oberhausen).

Die damaligen Freistempler konnten bei den Herstellern monatlich nicht unbegrenzt aufgeladen werden. Ich meine vor Jahren als Info erhalten zu haben, dass bei der Mailmaster von Hasler mit 10.000 Euro Portovolumen je Monat Schluss gewesen sei (weshalb manche Absender zwangsläufig über mehr als ein Frakiergerät verfügen mussten). Weiß jemand mehr?

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/323788