Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
DL8AAM Am: 15.08.2023 03:30:37 Gelesen: 6507# 86@  
Auch hier dürfte noch "EDS" genutzt worden sein:



Mit Dienstpost
Beihilfe
-Vertraulich-


Dienstpostsendung vom Grenzschutz- und Bahnpolizeiamt Hannover (Möckernstraße 30, 30163 Hannover), Dienstpoststempel der hier angesiedelten Beihilfe-Stelle; versendet an die "Bahnpolizeiwache" Göttingen, aus dem Jahr 1994, wobei die alte bahneigene Bahnpolizei im Rahmen der Privatisierung der Deutschen Bundesbahn bereits zum 01.04.1992 in den Bundesgrenzschutz überführt wurde. Trotzdem war die "Bahnpolizei" faktisch-organisatorisch und auch räumlich noch mit der Deutschen Bahn "verbunden". Deshalb dürfte es auch sehr wahrscheinlich sein, dass es sich bei der im Stempel genannten "Dienstpost" noch um die Mitbenutzung der Infrastruktur des EDS-Postsystems der Deutschen Bahn handelt. Oder?

Das seinerzeitige "Grenzschutz- und Bahnpolizeiamt Hannover" ist inzwischen aufgelöst bzw. wurde in die heutige "Bundespolizeidirektion Hannover" eingegliedert [1]. Der Standort ist dabei immer noch die Möckernstraße 30 in 30163 Hannover.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/03Organisation/02Direktionen/Hannover/hannover_node.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/323826