Thema: Zurück und nachgeschickt
Journalist Am: 15.08.2023 15:08:43 Gelesen: 44202# 847@  
@ MS-Peter [#844]

Hallo MS-Peter,

diesen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen, ein toller Beleg, wenn er noch da sein sollte, hätte ich daran Interesse - bitte melde Dich bei den von mir hinterlegten Kontaktdaten, da ich Deine leider nicht finde - danke, viele Grüße Jürgen

Nun aber noch an alle,

dieser Tage habe ich den folgenden Einschreibbrief aus Koblenz gefunden:



Wie man auch diesem erhaltenen Beipackzettel entnehmen kann, wurde der Brief scheinbar Ende 1916 in die USA an das deutsche Generalkonsulat in New York geschickt. Beim Eingang wurde es zensiert, eventuell der Bleistiftvermerk links 30.XI.16. Eventuell wegen des Krieges zwischen den USA und Deutschland konnte die Sendung auf alle Fälle nicht sofort zurück geschickt werden.



Dies war erst im August 1919 möglich, da der Absender nicht mehr in Bielefeld auffindbar war, wurde die Sendung nach Mainz weitergeleitet, wo sie scheinbar den Absender erreichte.

Vielleicht ist ja jemand hier mit den Erkennen der Stempel und des genauen Laufwegs bewanderter als ich und kann das eine oder andere noch ergänzen - dazu schon jetzt danke.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/323845