Thema: (?) (6) DDR / VGO: Absenderfreistempel ab dem 01.07.1990 im VGO
Stefan Am: 15.08.2023 16:26:30 Gelesen: 777# 6@  
@ Nordluchs [#3]

Die bisher von Euch gezeigten Maschinen sind Belege mit Kennung, die erst nach der Wende den Firmen verkauft wurden. Sie bekamen auch vorläufig noch den alten Ortstempel. Meiner Meinung nach keine weiter verwendeten Absenderfreistempel der DDR.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass von 1983 (Einführung der Kennung bei neu produzierten Gerätem) bis 1989 keine Frankiergeräte mit Kennung in die DDR verkauft worden sind?

Ich habe etwa einen Haribokarton voll Absenderfreistempelbelege aus dem Verkehrsgebiet Ost (VGO) bis 1993, normalerweise mit Kennung.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1544
https://www.philaseiten.de/beitrag/323851