Thema: Zurück und nachgeschickt
saeckingen Am: 15.08.2023 16:43:21 Gelesen: 43379# 848@  
@ Journalist [#847]

Hallo Jürgen,

die Beschreibung auf dem Zettel passt so nicht. Die USA brachen erst im Februar 1917 die diplomatischen Beziehungen mit dem Deutschen Reich ab und erklärten am 6. April 1917 Deutschland den Krieg [1]. Bis dahin lief noch Post aus und über die USA nach Deutschland und zurück.

Die Zensurstreifen sind meiner Meinung nach beide britisch, auch der Vermerk auf dem Zensurzettel 30 XI 16 dürfte britisch sein. Bei den Amerikanern würde da 11-30-16 stehen. Der Brief hat auch keinerlei Stempel aus den USA aus dem Jahr 1916. Vermutlich ist der Brief in britische Hände gelangt, dort zensiert und angehalten worden und dann erst 1919 in die USA geschickt worden.

Grüße
Harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg#Versch%C3%A4rfung_des_U-Boot-Kriegs_und_Kriegseintritt_der_Vereinigten_Staaten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/323855