Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken Bahnpoststempel
skribent Am: 15.08.2023 18:03:55 Gelesen: 1654# 22@  
@ Martin de Matin [#21]

Hallo Martin,

die EPM Mi.-Nr.: 1-47 haben alle die gleiche Größe 34,5 mm x 25 mm (Rahmenmaß). Der Stempeltyp B ist etwas größer, nämlich 35 mm x 25 mm, die Stempel B1-B3 sind etwas kleiner.

Der Größenunterschied kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass der Originalbeitrag (Jahrgang ?) von Dr. Roßberg 1961 in der Sammler-Lupe erschienen ist, dieser Artikel diente 1993 als Vorlage für einen "Eisenbahn-Motiv-Sammler". Und da die technischen Möglichkeiten nicht ausgereift waren, sind diese Unterschiede wohl nicht ganz auszuschließen.



Was den Größenvergleich angeht, kann ich Dir kaum behilflich sein. Eisenbahn-Motiv-Marken sammel ich grundsätzlich ungebraucht.

Bei den EPM habe ich eine Ausnahme gemacht, der hohen Preise teilweise wegen. Von den Ausgaben 1-6 habe ich unter [#18] einige Stempel gezeigt. Von den Ausgaben 7-14 besitze ich nur a-Ausgaben. Da sind 6 Marken mit Post- bzw. Bahnstempeln (6-Kant) entwertet. Nur die Marken 8 und 14 besitze ich ungebraucht.

Von der 4. Ausgabe kann ich Dir 3 Werte (24-26) anbieten, damit Du die Stempel vergleichen bzw. den oberen Kasten vermessen kannst.

Die Ausgaben 24-27 waren mir ungebraucht auch zu teuer.



Mehr gestempelte Marken besitze ich nicht!

Die Stempelei ist sowieso eine Geschichte für sich. Ich war mal in Wetteren zu einer Eisenbahnmotiv-Ausstellung und dort wurde ich mit einigen Belgiern bekannt gemacht.

Im Verlauf des Tages habe ich mich mit den Herren auch über die EPM und PPM gesprochen. Was die Stempelerkennung und -klassifizierung anbelangt rieten sie mir, das zu lassen, denn daran hätten sich auch schon einige belgische Philatelisten versucht und dann verzweifelt aufgegeben.

Das wollte ich mir nicht antun und habe den Rat eigentlich beherzigt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4956
https://www.philaseiten.de/beitrag/323860