Thema: (?) (30) (32) Österreich-Ungarn Monarchie - Marken und Belege bis 1899
Cantus Am: 15.08.2023 22:32:26 Gelesen: 2354# 36@  
@ volkimal [#29]

Hallo Volkmar,

du schreibst

bei den zweisprachigen österreichischen Paketkarten: Deutsch/Tschechisch (in Österreich Böhmisch genannt)..

Das stimmt nicht mit dem überein, was du zeigst, denn zu der Zeit, als diese Post-Begleitadresse (nicht Paketkarte, denn Paketkarten gab es damals überhaupt noch nicht [2]) verwendet wurde, hieß das Gebiet Königreich Böhmen und nicht Tschechien oder Tschechoslowakei; es wurde dort auch nicht Tschechisch gesprochen, sondern Böhmisch.

Die Tschechoslowakei oder auch Tschechoslowakische Republik wurde am 28. Oktober 1918 proklamiert [1], war aber niemals Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie. Du zeigst schöne Belege, bleibe aber doch bitte bei der Beschreibung auch beim korrekten Terminus und dichte nicht etwas hinzu. Wenn du unsicher bist, dann schaue dir die Belege genau an, die korrekten Bezeichnungen sind üblicherweise immer aufgedruckt.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakei
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Paketkarte (erst 1914 wurde in Deutschland die Bezeichnung "Paketkarte" eingeführt)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10207
https://www.philaseiten.de/beitrag/323883