Thema: (?) (30) (32) Österreich-Ungarn Monarchie - Marken und Belege bis 1899
volkimal Am: 16.08.2023 09:36:34 Gelesen: 2280# 38@  
@ Cantus [#36]

Hallo Ingo,

deiner Aussage "Die Tschechoslowakei oder auch Tschechoslowakische Republik wurde am 28. Oktober 1918 proklamiert [1], war aber niemals Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie" stimme ich uneingeschränkt zu.

Beim Rest nicht ganz. Deine Aussage "erst 1914 wurde in Deutschland die Bezeichnung "Paketkarte" eingeführt" stimmt. Allerdings hieß es in Deutschland schon seit 1874 nicht Post-Begleitadresse sondern Post-Packetadresse. Die Post-Packetadresse wird im Sprachgebrauch im nachhinein oft auch schon als Paketkarte bezeichnet. Schau einmal in Auktionskataloge oder in den Häger. Selbst bei den österreichischen Post-Begleitadressen wird bei Auktionen häufiger die Bezeichnung Paketkarte als die korrekte Bezeichnung Post-Begleitadresse benutzt.

Du schreibst "hieß das Gebiet Königreich Böhmen und nicht Tschechien oder Tschechoslowakei" - das stimmt. Allerdings hat die Bezeichung Tschechoslowakei einen Grund. Der Landesname ist vom Namen des Volkes Tschechen abgeleitet. Da es sich um Belege aus dem 19ten Jahrhundert handelt nutze ich jetzt als Literatur das Meyer Konservationslexikon (15 Bände, Ausgabe 1874-1878). Dort steht: "Tschechen, Volksstamm der Nordslawen im ösaterreichisch-ungar. Staat, besonders in Böhmen und Mähren seßhaft, wohin sie im 6. Jahrh. n. Chr. aus dem Karpathenland ... einwanderten. In Böhmen erlangten sie bald ein solches Uebergewicht, daß ihr Name bereits im 9. Jahrh. die allgemeine Bezeichnung für sämmtliche im Land wohnenden Slawen ward und Böhmen selbst die Bezeichnung Tschechy erhielt." Ein Böhmisches Volk gibt es im Meyer nicht.

Beim Satz "es wurde dort auch nicht Tschechisch gesprochen, sondern Böhmisch" kommt es darauf an, ob ich als Deutscher oder Österreicher schreibe. In der heutigen Zeit wird in Tschechien (amtlich Tschechische Republik) eindeutig Tschechisch gesprochen. Welche Bezeichnung - Böhmisch oder Tschechisch - benutzte man aber im 19ten Jahrhundert in Deutschland? Hier greife ich wieder auf das Meyer Konservationslexikon (Band 15, 1878) zurück. Dort findest Du einen Beitrag über vier Seiten zur Tschechischen Sprache und Literatur. Einen Beitrag zur Böhmischen Sprache suchst du vergeblich. In besagtem Beitrag steht allerdings "Die tschechische oder böhmische Sprache ist ein Zweig des slawischen Sprahstammes, der besonders im inneren Böhmen und Mähren ... gesprochen wird."

Aus deutscher Sicht spricht nach meiner Meinung also nichts dagegen, dass ich von der Tschechischen Sprache rede.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10207
https://www.philaseiten.de/beitrag/323894