Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 17.08.2023 17:39:39 Gelesen: 106296# 1401@  
@ DL8AAM u.a. [#1051] [#1070] [#1118]

Nochmals zurückkommend auf die Fragestellung "Wer oder was ist der Mail Alliance Hub 5"...

Bekanntlich schlüsseln sich Status- bzw. Leitwegangaben auf Massenmailings, die über das Netzwerk der mail Alliance versendet werden generell in etwa so:

AAAA B CCCC DD..DD EE..EE FF..FF G

AAAA Mail Alliance-Kennung der "annehmenden" Privatpost
B Leitung über den Mail Alliance Hub
CCCC Mail Alliance-Kennung der zustellenden Privatpost
DD..DD Zustellcode der Empfängeradresse
EE..EE 16-stellige UPOC-Sendungsnummer
FF..FF "Auftragsnummer"
G Vorausverfügung im Fall der Unzustellbarkeit
 

Wobei es sich bei der "annehmenden" Privatpost - meiner Meinung nach, nicht um den Ort handelt, wo die Sendung physisch eingeliefert wird, sondern wo bzw. über welche Privatpost die Sendung "angemeldet" bzw. "abgerechnet" wird. Die Einlieferung kann - meiner Meinung nach - woanders sein kann, womöglich sogar direkt im zuständigen (Groß-) Sortierzentrum bzw. Hub?

Hier eine aktuelle Sendung aus einer Mailingaktion (Spendenaufruf) des Absenders bzw. Auftraggebers DLRG e.V. aus 31542 Bad Nenndorf aus August 2023:



Status- bzw. Leitwegangabe: 9032 | 5 | 3772 | 50-34 | 2416852-1 | V, dass schlüsselt sich bekanntlich wie folgt:
"Von der Privatpost 9032, über den Mail Alliance Hub Nr. 5, zur Zustellung an die Privatpost 3772, ...".
Die textliche Angabe der Sendungsnummer fehlt in diesem Fall, sie ist aber im beigesetztem QR-Code hinterlegt: 0100521713449137 (codX-Mandantenkennung 0052, das steht ebenfalls für die "mailworXs GmbH, Würzburg")

Wobei "9032" in diesem Fall hier eigentlich keine "echte" Privatpost ist, sondern eher nur für die "mailworXs GmbH" in Würzburg steht, dass ist "im Prinzip" die Mail Alliance bzw. deren Hauptsitz selbst. Das heisst (meiner Meinung nach) nur, die Sendung wurde über den Sendungsmanager von mailworXs für das Mail Alliance-Netzwerk "erfasst". Ableitung über den (womöglich sogar: Einleitung bei dem) Mail Alliance-Hub Nummer 5 und von dort Weiterleitung an die zustellende CITIPOST Göttingen ("3772").

Wäre die Sendung physisch über mailworxs in Würzburg ("9032") gelaufen, würde ich annehmen, dass anschliessend das Sortierzentrum bzw. der Mail Alliance-Hub Nummer 4 (der ebenfalls in Würzbug ansässig ist, und im Prinzip auch wieder die Mail Alliance selbst ist, sogar am selben Standort in der Berner Str. 2) läufen sollte. Dann sollte der Leitweg das aber auch so "9032 | 4 | 3772 | ..." abbilden? Aber er lief über den Hub "5".

Nun zurück zur Frage, wer oder was ist der Mail Alliance-Hub Nummer 5? Früher stand in den mail alliance-eigenen Dokumenten unter der Nummer 5:
Darmstadt / 0005 / SHP Süd-Hessen-Post GmbH & Co. KG / Stahlstraße 26-28 / 65428 / Rüsselsheim / 5



Auszug aus einem Mail Alliance-internen Dokument aus 2017, dass leider nicht mehr im Netz verfügbar ist.

Die dort angegebene SHP Süd-Hessen-Post ist ja seit etlichen Jahren nicht mehr existent. Wenn wir aber Darmstadt als möglichen Anhaltspunkt für einen eventuellen Nachfolgeort annehmen, kommt einem sofort die RAVEN Logistic in 64584 Biebesheim am Rhein (keine 10 km Luftlinie nach Darmstadt) in den Sinn. RAVEN Logistic fungiert ja bekanntlich bereits schon als Zentralhub für die "P2-Die Zweite Post" aus 64546 Mörfelden-Walldorf.

Wenn man sich nun auf der Webseite von RAVEN Logistic umschaut, findet man dort u.a. die sehr eindeutige Eigenauskunft [1]:

RAVEN Logistic ist Expertin für Postlogistik

Seit der Gründung der RAVEN Logistic GmbH ist unser Unternehmen fest in der Postlogistik verankert. Wir arbeiten für zahlreiche private Postdienstleistungsunternehmen bzw. deren deutschlandweite Netzwerke, beispielsweise für die „mail alliance“ sowie für „P2 – Die Zweite Post“.

Die RAVEN Logistic GmbH ist dabei sowohl Transportpartner der Postunternehmen als auch sogenanntes Zentral-HUB für die Weiterverarbeitung der Postsendungen. Sie dürfen getrost davon ausgehen, dass ein Großteil Ihres Briefkasteninhaltes zuvor den Weg durch unser HUB in Biebesheim am Rhein genommen hat.


Meiner Meinung nach, können wir ganz sicher davon ausgehen, dass innerhalb des Mail Alliance-Netzwerk die RAVEN Logistic, die Aufgabe des Hubs mit der Nummer 5 von der inzwischen aufgelösten SHP/Süd-Hessen-Post "ortsnah" übernommen hat.

Frei nach dem YouTuber-Motto: "Was haltet Ihr davon? Bitte schreibt hier unten Eure Kommentare rein!"

Beste Grüße
Thomas

Nachsatz: Meiner Meinung nach führt die RAVEN Logistic innerhalb des "P2-Die Zweite Post"-Netzwerk - als P2-Zentralhub - in deren Leitwegangaben die Kennung "2". How?

[1] https://raven-logistic.de/aktuelles/expertin-fuer-postlogistik
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/323959