Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 17.08.2023 17:44:40 Gelesen: 15203# 204@  
@ MariaT [#185]
@ MariaT [#187]

Hallo MariaT und an alle anderen die hier auf diesen Teil geantwortet haben,

heute habe ich die ersten Teiluntersuchungen der vorliegenden Marken vorgenommen. Wie schon weiter oben gezeigt, ist eine UV-Reaktion vorhanden. Diese ist nach meiner Meinung aber nicht sehr stark unterschiedlich. Das aus meiner Sicht wichtigste Kriterium für die weiteren Antworten war die Untersuchung mit dem Infrarotlaserpointer mit 980 Nanometer zu Prüfung auf "Seltene Erden".

Da diese (Seltene Erden) vorhanden sind, gehe ich davon aus das alle drei Marken echt sind. Hierzu will ich in den nächsten Tagen noch mit einem neuen Gerät versuchen auch diesbezüglich passende Fotos zeigen zu können. Diese Aussage auch deshalb, da zum damaligen Zeitpunkt der Herstellung der Marken noch nichts bezüglich der "Seltenen Erden" bekannt war und zur damaligen Zeit war es auch noch sehr schwierig oder noch nicht möglich überhaupt selbstklebende Briefmarken mit guter Stanzung zu fälschen.

Mit einen USB-Mikroskop habe ich nun schon mal die Wertziffer 55 rechts oben sowie in einer zweiten Vergleichsserie die vorgestellte scheinbar merkwürdige Jahreszahl 2004 näher betrachtet.



Wie jeder leicht sehen kann, sind die Rasterwinkel der blauen Farbe identisch. Auch bei der Wertziffer selbst sind keine Unterschiede erkennbar. Dies deutet auch darauf hin, das es keine Fälschung ist.

Nun aber noch zu der Jahreszahl 2004



Hier wurde bei der fraglichen mittleren Marke mit dem etwas verkürztem Bein bei der Zahl 4 scheinbar ein Herstellungsfehler (Plattenfehler ?) vorgenommen, denn statt zwei fehlenden Farbpunkten, sieht man hier bei der mittleren Marke nur 1,5 fehlende Farbpunkte. Dies führt dazu, das das Bein der 4 etwas verkürzt erscheint.

Soweit erste Zwischenergebnisse zu den drei vorliegenden Marken "Roter Sand".

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/323960