Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.08.2023 06:38:33 Gelesen: 27307# 350@  
Ein Luftpostbrief der 27 Tage braucht, um am Ziel anzukommen – das war wohl nur in der Anfangszeit (hier schon in den 1930-er Jahren) möglich. Und er musste eine gewaltige Strecke hinter sich bringen, in diesem Fall rund 10.000 km.



Es geht um einen Brief aus Südafrika im Jahr 1932. Und gleichzeitig um die erste Luftpostbeförderung von Kapstadt nach London, wobei unser Brief nur bis Paris mit fliegt. Aufgegeben wurde der Brief in Durban an der Ostküste Südafrikas am 21.01.1932 15 Uhr. Von hier aus musste der Brief in das etwa 1.300 km entfernte Kapstadt an der Westküste Südafrikas. Geflogen wurde mit der Union Airways, einer südafrikanischen Airline. Leider steht mir hier nur ein Flugplan von 1933 zur Verfügung, um den Flug aufzuzeigen. [1] So ging es von Durban nach Port Elizabeth, wo übernachtet wurde, um am nächsten Tag in Kapstadt anzukommen.Dort kam er am 22.01.1932 gegen 14 Uhr an. Das war ein Freitag.

Für die Flugdauer und Route von Kapstadt nach Paris orientieren wir uns am Winterflugplan der Imperial Airways 1932/33, denn zu diesen Zeitpunkt gab es noch keine regulären Flüge. [2] Auf der Strecke wurde erst im April der reguläre Flugdienst mit Passagieren aufgenommen.

Nach diesem Flugplan benötigte die Imperial Airways 12 Tage von Kapstadt bis zum Bahnhof Paris. Richtig gelesen – zu diesem Zeitpunkt mussten Teilstrecken noch mit der Bahn bewältigt werden.

Im Internet findet sich kein Termin für den Abflug in Kapstadt, kann jedoch nicht vor dem 27.01.1932 gewesen sein, wie ein Brief eines US Sammlers aus Kapstadt beweist. [3] Der Abfertigungsstempel von Paris am 16.02.1932 zeigt, das der Brief maximal 20 Tage von Kapstadt bis Paris gebraucht hat.

Am 16.02.1932 gegen 24 Uhr wurde der Brief in Straßburg zum Weiterflug nach Prag bearbeitet. Von Straßburg ging es am 17.02.1932 um 06.40 Uhr ab [4], um über Nürnberg 08.17 Uhr [5] in Prag gegen 10 Uhr anzukommen. [6]

Somit dürfte dieser Luftpostbrief einer der frühesten aus Südafrika sein, der in der Tschechoslowakei ankam.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/union/union33i.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/iaw/iaw3210m/iaw320-3.jpg
[3] https://www.hipstamp.com/listing/1932-cape-town-south-africa-first-flight-airmail-cover-to-london-england/40850004
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3105/cls315-3.jpg
[5] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3105/cls315-5.jpg
[6] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3105/cls315-6.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/323975