Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 18.08.2023 10:58:47 Gelesen: 13383# 298@  
Hallo,

erst mal danke für die Lorbeeren an muemmel [#297]. Es freut mich immer wieder, wenn du dich mal wieder wohlwollend meldest. Ja, es ist schön, dass du als Sammler eines, auch zeitlich ganz anderen Gebietes, Interesse an den Berliner Bauten-Belegen zeigst.

Heute kommen die zweiten zwei Einzelfrankaturen vom 2 DM-Wert, die ich habe. Diesmal aus dem Auslandsbereich.

Der erste Beleg ist ein Luftpostbrief von 25 g (so auf dem Brief vermerkt) vom 27.7.195 nach Canada, aus dem ersten Bar-Tarif (1.2. – 31.11.1950).

Der Auslandsbrief der zweiten Gewichtsstufe (21 – 40 g) kostete 50 Pf, je 10 g waren 50 Pf Luftpostgebühr erforderlich, in diesem Tarif noch zonenunabhängig. Auch hier ist die Qualität nicht so dolle.



Dafür zeige ich mit der letzten meiner Einzelfrankaturen und den zweiten Brief für heute, einen doch sehr ansprechenden Brief in die USA.

Der Brief ist vom 19.12.1955 (sollte wohl noch zu Weihnachten ankommen) und wog beim frankierten Porto zwischen 31 und 35 g.

Auch hier ein Auslandsbrief der zweiten Gewichtsstufe (seit 1.7.1954 40 Pf + 20 Pf) 60 Pf plus der Luftpostgebühr (7x 20 Pf, seit dem 1.7.1953 Zone 2 im 7-Zonen-Tarif) 140 Pf.



Das ist ein Bedarfsbrief wie man ihn sich (qualitativ) wünscht.

Da ich vom 2 DM-Wert keine Mehrfachfrankatur habe, es gibt insgesamt nicht viele, kommen beim nächsten Mal schon Mischfrankaturen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/323984