Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 18.08.2023 16:24:32 Gelesen: 2922# 21@  
Wir gehen gerade unsere "Jahreskisten" mit Mitbringseln von unseren Rucksackreisen aus Jugendzeiten durch, dabei findet man hin und wieder auch mal ein paar lang verschollen geglaubte philatelistische Schätze wieder, wenn hier auch "nur" etwas fiskalphilatelistisches ;-)

Zum Glück war man damals auch schon entsprechend philatelistisch vorgebildet, sodass man "der wahren Lehre entsprechend", die Steuermarke mit dem dazugehörigen "Dokument" bzw. "Basisvorgang" aufgehoben hatte ;-)



Dreissprachiges (Englisch, Arabisch und Tigrinisch) Papierpäckchen für 20 Filterzigaretten aus und Made in Eritrea, Marke "Ideal" (አይድያል, ايد يال) der Gash Cigarette Factory (Kaufdatum im Dezember 1996); mit Steuermarke in Form einer Banderole für den Verkaufswert zu 3,50 (damals noch) Äthiopischen Birr. Die Umstellung auf die eigene eritreische Währung, dem Nakfa, fand erst am 08.11.1997 statt.



ክፍል ኢንዱስትሪ / ፋብሪካ ሽጋራ ጋሽ / ኣስመራ ኤርትራ / አይድያል / IDEAL / DEPARTMENT OF INDUSTRY / GASH CIGARETTE FACTORY / ASMARA ERITREA / ዋጋ ብር 3.50 BIRR 3.50

Die Gash Cigarette Factory war ursprünglich in Staatsberitz wurde Ende 1990-er Jahre im Rahmen der Privatisierungsmassnahmen an "Rothmans International" (1999 Übernahme durch "British American Tobacco") verkauft. Über den späteren bzw. aktuellen Status habe ich auf die Schnelle nichts im Netz gefunden. Zu der Marke selbst gabs nur etwas auf der Standardseite der Zigarettenschaltelsammler "ZIGSAM " [1], dort ist mein Exemplar mit der Angabe "late 1990's" katalogisiert. Passt also ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.zigsam.at/F_Country.htm?0520C_Eritrea.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/323993