Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 20.08.2023 14:06:38 Gelesen: 2740# 22@  
[#21] ... und hier als Gegenstück ein Exemplar aus Äthiopien aus dem selben 1996er Reise, damals war ja die Landgrenze zwischen Eritrea und Äthiopien für internationale Reisende zum Glück noch geöffnet. Diese wurde erst 1998 geschlossen (bis 2018).



Zweisprachige (Amharisch, Englisch) Steuermarke in Form einer Banderole für eine Schachtel mit 20 Filterzigaretten der Marke "Nyala" [1] der National Tobacco Enterprise (Ethiopia), für den Verkaufswert zu 3,00 Äthiopischen Birr; Kaufdatum Dezember 1996. In diesem Fall leider ohne das dazugehörige "Basisdokument" (liegt aber separat in der "Jahreskiste" vor) ...

ብሔራዊ / የትምባሆ / ድርጅት / NATIONAL / TOBACCO / ENTERPRISE / ዋጋ ብር 3.00

In der Cigarette Tax Stamps Collection [2] ist diese Banderole - in dieser einfacheren Ausführung - bisher nicht gelistet, vermutlich handelt es sich hier um eine frühe "Vorform".

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.zigsam.at/F_Country.htm?0540C_Ethiopia.htm
[2] http://www.tax-stamps.com/collection/Ethiopia
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/324086