Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.08.2023 17:08:03 Gelesen: 101367# 2721@  
@ Gernesammler [#2720]

Hallo Rainer,

deine Luxus-Quittung hatte schon etwas mit der Post zu tun, denn die Zeitungsexpeditionen gehörten zur Briefpost, bzw. erfolgte die Versendung von Zeitungen mit der Briefpost.

Die Kosten für den Bezug einer Zeitung waren vorab zu entrichten, wie man hier schön sieht (im Jan. für die 4 Quartale 1859).

Diese Quittungen wurden nach Eingang von den Revisoren (rote Tinte!) geprüft und abgezeichnet. Im Folgejahr kamen sie in das Zeitungsarchiv, wo sie dann Jahrzehnte später hervorgeholt und in den Sammlermarkt gegeben wurden, wie bei deinem Stück sicherlich auch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/324096