Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 20.08.2023 20:30:29 Gelesen: 57772# 901@  
Ich zeige eine Reproduktion von der Original Kopie des Radio Telegramm der "TITANIC" vom 14.April 1912, aufgenommen vom russischen Passagierschiff "BIRMA".

Die Original Kopie befindet sich heute im Nationalarchiv des Vereinigten Königreiches.



Im April 1912 lief "BIRMA" von New York nach Rotterdam. Die "BIRMA" wurde mit einem DE Forest Wireless Telegraphy System ausgestattet.

Am 14.April erhielt das Schiff CQD- und SOS- Notmeldungen von der TITANIC. Der Funker , Joseph Kanone der BIRMA notierte schnell die Position und gab sie dem Kapitän. mit der Position der TITANIC von 41° 46´N 50° 14´W. Der Kapitän fragte, was passiert sei und die TITANIC antwortete, dass sie sinken würden, nachdem sie einen Eisberg gerammt hatten. Der Kapitän der BIRMA sagte der TITANIC, dass sein Schiff 100 nautische Meilen entfernt war und erwartet bei der gegebenen Lage, dass sie am 15.April um ca. 06.30 ankommen.

Anfangs wusste BIRMA nicht, dass es sich bei dem in Not geratenen Schiff um die TITANIC handelte, da das Rufzeichen "MGY" so neu war, dass es nicht in Birmas Ausweisbüchern stand. Sie wurden später von der nahe gelegenen SS Frankfurt informiert, dass "MGY" TITANIC sei.

"BIRMA" erreichte schließlich um 07.30 Uhr die angegebenen Koordinaten, erkannte jedoch, dass die von der TITANIC angegebene Position auf grund der großen Menge Packeis in der Nähe falsch sein muss. Sie waren noch 13 Seemeilen von der Stelle entfernt, an der die TITANIC tatsächlich gesunken war. Der Funker der BIRMA nahm Nachrichten von RMS "Carpathia" auf, dass sie Überlebende der TITANIC gerettet hatte. BIRMA bot Hilfe an. Die Antwort der Carpathia war "halt die Klappe".

Dies wurde als Teil der Richtlinie der Marconi Wireless Telegraph Company zugeschrieben, Schiffe, die keine Marconi-Funkgeräte verwendeten, nicht mit Nachrichten zu versorgen.

BIRMA kehrte zu ihrem geplanten Kurs zurück und passierte am 15.April das, was ihre Crew für den Eisberg hielt, der die TITANIC versenkte, und fotografierte ihn. Die Besatzung hielt einen Gedenkgottesdienst an Bord und hisste die Flaggen der Vereinigten Staaten und Russlands auf Halbmast. Obwohl sie keine britische Flagge hatte, machten die Passagiere eine und sie wurde auch auf Halbmast gesetzt.



Titanic, Funker Titanic, BIrma

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/324113