Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 21.08.2023 15:09:44 Gelesen: 15767# 228@  
@ Journalist [#225]

Hallo Jürgen,

es dürfte sich um eine Warensendung handeln. Obwohl dies als Absenderstempel meines Erachtens nicht zulässig war. Da aber die Mailingfirma (ich nehme an es ist die Firma Schober) aus Ditzingen einer der großen Einlieferer war für Massendrucksache/Infopost, dürfte die Post bei der Einlieferung mit Sicherheit beide Augen zu gedrückt haben.

Denn ich kenne alleine 16 verschiedene Maschinennummern von 301 bis 314 (Hasler Maschinen) und 202 und 211 (Pitnes Bowes). Bei so viele Maschinen muss der Versand der Massendrucksachen schon sehr hoch gewesen sein. Denn die Maschinen waren nicht gerade billig. Meine registrierten Briefe datieren von Oktober 1979 bis Februar 1994. Wobei Belege von fast allen Maschinen aus 1980 bis 1993 belegt werden können. Also fast alle Maschinen gleichzeitig verwendet wurden.

Ich habe aber auch einen ähnlichen Beleg. Allerdings mit dem Zusatz Drucksache/Entg.gepr./Imprimé.



Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Zusatz nicht mit einer zusätzlichen Maschine oder Stempel angebracht ist. Denn der Abstand von den Wellen zu dem Zusatz ist 5 Centimeter. Auch die beiden, zwar etwas schwachen Linien links von den Wellen, liest vermuten, dass dieser Aufdruck zusätzlich gestempelt wurde. Ich vermute das es sich um eine Absenderfreistempel Maschine gehandelt hat bei der man den Wertrahmen entfernt hat. Von der gleichen Maschine liegt mir auch ein Beleg ohne die Leiste "Entgelt bezahlt" vor allerdings ohne den Zusatz.

Viele Grüße Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/324139