Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
DL8AAM Am: 19.11.2010 13:39:03 Gelesen: 55693# 52@  
@ petzlaff [#37]

Wer weiss, wer da in irgendwo (leider nicht lesbar) die Post veranlasst hat,

"Postage Due" (Nachporto - siehe lila Stempel) zu verhängen - der Brief dürfte kaum unterfrankiert gewesen sein.

Wenn man genau hinschaut, sieht es aber so aus, als ob die rechte 15 c Marke entwertet wurde, während die zweite linke noch nicht verklebt wurde! Die linke Marke zeigt also nur eine Entwertung, während die rechte zwei Stempelabschläge aufweist! Es sollte sich hier nicht um eine Unkenntlichmachung einer fälschlich angebrachten auxiliary marking handeln, sondern um die für eine Unterfrankatur übliche Verfahrensweise ?

Für mich stellt sich dies also so dar: Der Absender hat den Brief mit 15 Cent frankiert in den Kasten geworfen. Die Post meinte eine Unterfrankierung "erkannt zu haben". Vielleicht wegen einer Gewichtsüberschreitung (1 Unze > "1 Oz")? Sie brachte also einen ihrer hierfür üblichen "Zuwenig Porto"-Stempel - auch "postage due marking" genannt - auf und ergänzte handschriftlich den fehlenden Portoanteil "xxx MORE". Leider kann ich den genauen Betrag auf Grund der Stempel nicht erkennen, könnte aber gut " 15 ... MORE" heissen.

Der Brief wurde dann an den Absender returniert (returned for additonal postage), der klebte links neben der ersten 15 Cent Marke eine weitere 15er auf, warf den Brief erneut in den nächsten Kasten oder gab ihn bei der Post persönlich ab. Dieser vervollständigte Brief wurde erneut mit dem Maschinenstempel entwertet. Das erklärt die "zwei Ebenen"-Entwertung der beiden Marken. Die Post hat dabei zusätzlich ihren "Zuwenig Porto"-Stempel unkenntlich gemacht, damit der Brief nicht irrtümlich erneut dem Absender zugestellt wird.

Siehe übrigens unseren Thread "Auxiliary Marking USA: Returned for additional postage" -> http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=19330 oder http://www.postal-markings.org

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1288
https://www.philaseiten.de/beitrag/32416