Thema: Haben Sammler Einfluß auf die Ausgabepolitik der Post ?
Richard Am: 02.02.2008 22:18:00 Gelesen: 11313# 7@  
Zu Beginn meiner Sammlertätigkeit habe ich postfrisch und gebraucht gesammelt, auch mit Neuheitenabos und vierteljährlichen Lieferungen. Nach einigen Jahren habe ich das postfrisch Sammeln und den Bezug von Neuheiten eingestellt und nur noch das gesammelt, was mir per Briefpost in die Hände kam oder was ich tauschen konnte.

Einige meiner Überlegungen dazu:

- Sammeln bedeutet nicht, komplett sein zu müssen. Ich erfreue mich eher an schön gestalteten und gedrucken Marken verschiedener Länder.

- Der Empfang regelmässiger Lieferungen der Versandstellen oder Neuheitenvertriebe hat für mich nichts mit Sammeln zu tun, sondern mit 'abstecken'.

- Die Suche nach einer gut gezähnten und gestempelten Marke und diese beim Tauschtag zu finden, macht mehr Spaß als 'perfekt postfrisch' im Kauf.

Klar hat mich in den ersten Jahren auch die Wertentwicklung interessiert, heute ist das kaum noch der Fall. Immmer interessanter sind die Geschichten rund um Marken und Belege und deren Geschichte und das viele Wissen, wie es hier auf den Philaseiten von vielen Sammlern in bewundernswerter Weise immer wieder gezeigt wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/395
https://www.philaseiten.de/beitrag/3242