Thema: Ballonfahrt oder Ballonflug, mit Pilot oder Führer
epem7081 Am: 24.08.2023 13:22:47 Gelesen: 3751# 66@  
Hallo zusammen

mit vielfach optisch eindrucksvollen Beleggestaltungen sucht das Briefmarkenhaus Hermann E. Sieger in Lorch bei der Kundschaft neue Sammelgebiete anzuregen. Zum Thema "Meilensteine der Luftfahrt" darf natürlich die Montgolfiere nicht fehlen. Mein Beleg aus LORCH,WÜRTT 1 / 301 / 7973 vom 2.5.1983 ist darüber hinaus rückseitig mit weiteren bemerkenswerten Fluggeräten ausgestattet.



Die Darstellung auf der Vorderseite wurde offenbar inspiriert vom dokumentierten bemannten gefesselten Aufstieg in einer Montgolfière. Startplatz war am 19. Oktober 1783 der Garten der Papierfabrik Réveillon, Paris [1] Auf der Rückseite wird zum einen an die spektakulären Ballonfahrten eines Franzosen Pierre Testu-Brissy erinnert, der sich mit Tieren, oftmals auf dem Rücken von Pferden, in die Lüfte erhob. Zum anderen uns wesentlich vertrauter die Flugversuche von Karl Wilhelm Otto Lilienthal [3].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Montgolfiere
[2] https://www.sciencesource.com/2002149-pierre-testu-brissy-french-balloonist.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2524
https://www.philaseiten.de/beitrag/324256