Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 24.08.2023 14:52:28 Gelesen: 59283# 680@  
Sonderpostwertzeichen
„100. Geburtstag Bernhard Carl „Bert“ Trautmann“

In einer Umfrage unter den Fans des englischen Fußballvereins Manchester City wurde der deutsche Torhüter Bernhard Trautmann 2007 zum zweitbesten Spieler der Klubgeschichte gewählt. Als Kriegsgefangener war er einst nach England gekommen, doch Trautmann, dort von allen nur Bert genannt, avancierte zum umjubelten Helden und zur Fußballlegende. Das Vereinigte Königreich und die Bundesrepublik Deutschland bedachten den großen Sportler, der über Jahrzehnte als hochgeachteter Botschafter des Fußballs wirkte, mit hohen Ehrungen. Wichtig war ihm, dass er einen Beitrag zur Versöhnung der Gegner zweier Weltkriege geleistet hat.

Der am 22. Oktober 1923 geborene Bernhard Carl „Bert“ Trautmann geriet 1945 in britische Kriegsgefangenschaft, wurde nach England gebracht und nicht weit von Manchester interniert. Während der oft zum Fußballspielen genutzten Freizeit entdeckten britische Offiziere sein Talent als Torwart. Als man ihm 1948 die Möglichkeit zur Heimreise anbot, verzichtete er darauf, blieb in England und war als Landarbeiter und bei einem Bombenräumtrupp tätig.

Zunächst beim hiesigen Amateurverein St Helens Town spielend, entschied er sich, 1949 zum Erstligisten Manchester City zu wechseln. Bert Trautmann, den eine vorzügliche Antizipation und kluges Stellungsspiel auszeichneten, konnte mit herausragenden Leistungen und vor allem seiner Furchtlosigkeit gegenüber den Angreifern überzeugen. Zur Legende in England wurde er beim FA-Cup-Finale zwischen Manchester City und Birmingham City 1956 im Londoner Wembleystadion, als er trotz einer in der 75. Minute erlittenen Verletzung durchhielt und den Sieg seiner Mannschaft sicherte. Bis zu seinem Karriereende 1964 absolvierte er fast 600 Spiele für Manchester City. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wirkte Trautmann als Vereinstrainer und war für den Deutschen Fußball-Bund als Fußball-Entwicklungshelfer tätig. Am 19. Juli 2013 starb Bernhard Trautmann in seiner spanischen Wahlheimat La Llosa in der Nähe von Valencia im Alter von 89 Jahren.





Ausgabetag: 05.10.2023
Wert (in Euro Cent): 195 Cent
Motiv: Trautmann an einen Torpfosten gelehnt,
in nachdenklicher, beobachtender Körperhaltung
Fotos: © picture-alliance / dpa
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Andreas Ahrens, Hannover
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Royal Joh. Enschede, Haarlem (Niederlande) auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 46,40 x 34,60 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/324259