Thema: (?) (30) (32) Österreich-Ungarn Monarchie - Marken und Belege bis 1899
volkimal Am: 24.08.2023 16:19:54 Gelesen: 2086# 39@  
Hallo zusammen,

aus Bosnien und Herzegowina sind hier bisher keine Belege gezeigt worden, obwohl es auch seit 1878 zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehörte. Vorher war Bosnien und Herzegowina ein Teil des Osmanischen Reiches. Hier die erste zweisprachige Postkarte. Es ist die erste Postkarte P 1 des Landes:



Es fällt auf, dass auf der Postkarte keine Landesbezeichnung vorhanden ist. Im Michel ist dazu zu lesen: Wegen der innerhalb der Österreichisch-Ungarischen Monarchie herrschenden Sprachenstreitigkeiten wurde auf den bosnischen Marken bis 1905 jede Inschrift vermieden, um keiner Sprache und damit keiner Völkerschaft einen Vorrang zu geben.



Im Stempel ist angegeben „K. und K. Milit. Post LXII“. Hierzu kann man im Michel-Ganzsachenkatalog lesen: Nach Beendigung des türkisch-russischen Krieges wurde Österreich die Verwaltung dieses ehemaligen türkischen Gebietes übertragen. Die ursprünglichen Feldpostämter im Sandschak Sarajewo wurden in KuK Militär-Postämter umgewandelt, verwendeten Stempel mit diesem Text und übernahmen mit 1. Juli 1879 auch den Postverkehr für den zivilen Bedarf.

Die Postkarte wurde am 5.10.1898 in Trnovo, einem Ort im Osten von Bosnien und Herzegowina aufgegeben. Sie erreichte ihr Ziel Karlsbad am 09.10.1898. Es ist eine private Postkarte von Carl Seemann an seinen Bruder Julius Seemann.

Über den Absender der Karte, Carl Seemann ist in den Annalen des KuK Naturhistorischen Hofmuseums (Wien 1886) zu lesen, dass Carl Seemann zu den Hausdienern in der zoologischen Abtheilung gehört. Vermutlich begleitete er Dr. G. Beck, auf einer mit Unterstützung des k. k. Unterrichtsministerium durchgeführten Reise zur botanischen Durchforschung Südbosniens und der angrenzenden Theile der Herzegowina. Er bestieg u.a. den mächtigen Gebirgsstock der Treskavica (2128 Meter) von Trnovo aus.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10207
https://www.philaseiten.de/beitrag/324264