Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Postgeschichte Am: 19.11.2010 21:46:59 Gelesen: 339934# 245@  
@ Postneuling [#244]

Hallo Peter,

du hast die Problemzonen schon richtig benannt. Die Sonne und die Chemie sind meist die Ursachen der farblichen Veränderung. Diese rufen auf einzelne Farben unterschiedliche Reaktionen hervor, so daß Deine Aussage

"dann müssten die anderen Farben auch verändert worden sein"

nicht stimmen können. Als Beispiel möchte ich nur mal die 3 Pf. Germania nennen, die durch Sonneneinfluß in vielen Schattierungen und Farben sich verändern kann. Dies kann Dir ein Chemiker sicher noch unfangreicher erklären. Aber ich glaube, daß Dir dieses Beispiel genügt. Beispiele für das von mir angeführte "Farbenspiel" findest Du in diesem Forum.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/32431