Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
10Parale Am: 26.08.2023 18:46:23 Gelesen: 5216# 107@  
Dieses Einschreiben lief am 11.2.48 von ODESSA nach TEL AVIV (britisches Mandatsgebiet Palästina), wo es am 29. Februar 1948 mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Freigemacht mit 2 Rubel und 30 Kopeken.

Die 30 Kopeken Marke kann ich bestimmen. Eine sehr interessante Marke aus dem Satz "Wappen der in der UDSSR vereinigten Sowjet-Republiken", sie zeigt das Wappen der UKRAINE (Michel 1106).

Allerdings konnte ich die 2 Rubel Marke nicht finden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Insgesamt sehr interessanter Beleg im Jahr der Gründung des Staates Israel. Ich glaube aber nicht dass die Anweisung "avion", also mit dem Flugzeug zu transportieren, ausgeführt wurde, dazu scheint mir der Laufweg zu lang.

Das Wort "POSTAMT" im Stempel von Odessa klingt ja sehr deutsch. Handelt es sich dabei um eine frühe sprachliche Aneignung ähnlich wie das amerikanische "Kindergarten"?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/324342