Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 27.08.2023 18:58:13 Gelesen: 55647# 902@  
Unbezahlter Brief 09.Dezember 1861 San Francisco nach Reims, Frankreich, befördert durch amerikanisches Dampfschiff nach Panama City und von Aspinwall nach New York.

Ein 36 x 18 mm blauer Doppel oval Geschäftsstempel der Gesellschaft, Schröder & Co. von San Francisco wurde in der linken oberen Ecke abgeschlagen.

Der Brief erhielt in der rechten oberen Ecke den Doppelkreisstempel von San Francisco Post Amt 09.Dezember 1861, das Datum das der Brief war forwardet von diesem Amt.

Der schwarze Handstempel "15" von San Francisco war die unbezahlte Brief Rate nach Frankreich.

Ein New Yorker Austausch Amt Beamter bereitete den Brief für die französische Post durch Stempel NEW 3 YORK/Jan/7 vor, ein Stempel der Zeigt, der Brief wurde mit forwardet von New York befördert und die 3 Cents war die Belastung an Frankreich.

Weil der Brief mit einem britischen Packet direkt nach Frankreich gesendet wurde, sind die 3 Cents von der Postgebühr von 15 Cents Postgebühr gleichwertig in Frankreich.

Am 07.Januar 1862 verließ das Cunard Dampfschiff NIAGARA New York und erreichte Queenstown am 15. Januar 1862.

Der Postsack in New York verschlossen, passierte das Vereinigte Königreich ungeöffnet und wurde nach Frankreich gesendet.

Der Postsack wurde am 21.Januar 1862 in Paris geöffnet und erhielt den Doppelkreisstempel 3 ETATS-UNIS 3/31/JAN/62/SERV.BRIT.CALAIS in rot bezahlt.

Dieser Eingangsstempel wurde im Pariser Austausch Amt verwendet für Briefe aus den Vereinigten Staaten nach England durch Britisches Packet nach Frankreich über Calais.

Der Beamte stempelte den Brief für 8 Decimes Postgebühr von San Francisco nach Reims. Ankunft in Reims am 22.Januar 1862.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/324378