Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.08.2023 19:56:24 Gelesen: 156022# 3577@  
Guten Abend!

In diesem Jahr wird die Centovallibahn, die zwischen Locarno und Domodossola auf schmaler Spur verkehrt, 100 Jahre alt. Aus diesem Grund wird ab dem 7. September 2023 an den schweizerischen Postschaltern ein Sonderpostwertzeichen zum Vekauf angeboten.



Abgebildet ist auf dem PWZ die Stahlbrücke "Ponte die ferro" bei Intragna über die ein dreiteiliger Triebwagen verkehrt.

Die Schweizer Post konnte allerdings nicht erklären, um welches Fahrzeug es sich handeln soll. Diesen Triebwagen gibt es erst seit 2011 und es war ursprünglich ein ABe 4/6, von dem in den Jahren 1992/94 insgesamt 12 Stück von den Firmen Wevey/ABB gebaut wurden. In 2011 wurden von der Fa. Bombardier 4 Triebwagen ABe 4/6 (Nr. 55-58) durch Einbau eines zusätzlichen Wagenkastens zum Typ ABe 4/8 umgebaut.

Aber noch in diesem Jahr sollen für die Strecke 4 Vierteiler und 4 Dreiteiler angeschafft werden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/324383