Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 30.08.2023 12:38:00 Gelesen: 57862# 683@  
Sonderpostwertzeichen
„100 Jahre Rundfunk in Deutschland“

Der Rundfunk, also die Übertragung von Ton oder Bewegtbild zu Empfangsgeräten in Echtzeit, kann in Deutschland auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die erste deutsche Rundfunksendung war bereits Ende 1920 zu hören: Techniker der Reichspost sendeten am 22. Dezember ein Weihnachtskonzert aus dem südöstlich von Berlin gelegenen Königs Wusterhausen. Nach einer Ansage von Erich Schwarzkopf, die mit den Worten „Hallo, hallo. Hier Königs Wusterhausen auf Welle 2700“ begann, spielten die Reichspostbeamten auf ihren Instrumenten festliche Musikstücke. Dieses von Knattern und Rauschen begleitete Konzert war noch kein regulärer Rundfunkbetrieb, doch es gilt als die Geburtsstunde des öffentlichen Rundfunks in Deutschland.

Offiziell wurde der Rundfunkbetrieb in Deutschland am 29. Oktober 1923 aufgenommen. Damals konnten die Hörerinnen und Hörer zu Beginn der aus Berlin übertragenen „Funk-Stunde“ diese von Friedrich Georg Knöpfke gesprochenen Worte vernehmen: „Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt.“ In den folgenden Jahren entwickelte sich der Hörfunk zum ersten elektronischen Massenmedium und wurde in den 1930er- und 1940er-Jahren vom NS-Regime zu Propagandazwecken instrumentalisiert.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges etablierte sich eine große Sender- und Programmvielfalt, die auch das Fernsehen umfasste und sich immer weiter ausdifferenzierte. Heute gibt es in Deutschland kaum einen Menschen, für den Radio oder Fernsehen nicht fester Bestandteil des Alltags sind. Das Sonderpostwertzeichen erinnert an den offiziellen Beginn des Rundfunks in Deutschland vor genau einhundert Jahren. Es ahmt eines jener Leuchtschilder nach, die sich vor Radio- oder TV-Studios finden und die Live-Übertragung oder Aufzeichnung des Programms signalisieren.





Ausgabetag: 05.10.2023
Wert (in Euro Cent): 275 Cent
Motiv: Leuchtschild mit der Botschaft „Achtung Aufnahme! – Bitte Ruhe“
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Luzia Hein, Hamburg
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 55,00 x 30,00 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/324500