Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 30.08.2023 19:51:53 Gelesen: 153623# 3584@  
Kongo, Republik (Brazzaville) · Serie Lokomotiven 25.08.1984



MiNr 963 - 966, 25.08.1984

Die Volksrepublik Kongo (französisch République Populaire du Congo) war ein sozialistischer Staat, der im Jahr 1969 als Nachfolger der Republik Kongo gegründet wurde. Das Land war der erste offiziell realsozialistische Staat Afrikas. Angeführt von der Kongolesischen Partei der Arbeit (frz. Parti Congolais du Travail, Abkürzung PCT), gab es den Staat bis 1991.

Wie praktisch alle Volksrepubliken litt auch diese unter gravierendem Devisenmangel. Ein probates Mittel, diesem Übel abzuhelfen, war der Druck und die weltweite Vermarktung von Briefmarken, die für den normalen Postbetrieb, wenn er überhaupt existierte, nicht benötigt wurden.

Ob und wo die abgebildeten Lokomotiven im Ausgabeland jemals verkehrten ?

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_der_Demokratischen_Republik_Kongo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/324511