Thema: Motiv Chemie
GSFreak Am: 30.08.2023 23:17:57 Gelesen: 2590# 75@  
Hallo zusammen,

hier eine Bildpostkarte (allerdings keine Ganzsache) mit Werbung für den Einsatz von Kalkstickstoff zur Frühjahrsdüngung und Unkraut- und Schädlingsbekämpfung. Die verklebte 8 Rpf. (Deutsches Reich Mi.-Nr. 412) ist entwertet mit dem Bahnpoststempel GIESSEN - FULDA, Zug 556, vom 12.01.1932.



Kalkstickstoff gehört zu den in der Europäischen Union zugelassenen Düngemitteln und ist ein Handelsname für Calciumcyanamid. Es ist eine anorganische chemische Verbindung des Calciums aus der Gruppe der Cyanamide [wikipedia].

In diesem Zusammenhang habe ich mich an einen Beleg vom 14.02.1955 aus meiner Heimatsammlung Boppard erinnert, der im folgenden mit Vorder- und Rückseite abgebildet ist. Marken und Stempel tuen nichts zur Sache. Vielmehr ist der Text äußerst interessant. Es geht um die "Vernichtung" von Kalkarsen-Beständen (Calciumarsenat), einem Insektizid. Allen Ernstes hat das Landespflanzenschutzamt senerzeit darum gebeten, " das Kalkarsen zu vergraben und mit einer 1 m hohen Bodenschicht abzudecken".

Da kann man nur den Kopf schütteln.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15644
https://www.philaseiten.de/beitrag/324525