Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 31.08.2023 10:52:22 Gelesen: 12768# 301@  
Hallo,

da ich gleich zum verlängerten Wochenende wegfahre, kommt mein Beitrag für diese Woche schon am Donnerstsag.

Heute zeige ich zwei weitere Mischfrankaturen aus dem innerdeutschen Bereich. Was da noch bleibt, sind Paketkarten.

Paketkarten, insbesondere für schwerere Pakete (> 7 Kg), dürften die Belege sein, bei denen am ehesten Mischfrankaturen ab 2 DM aufwärts zu finden sind.
Seltener wird es dann bei Paketkarten mit Zusatzdiensten wie Schnellpaket, Wertpaket, Luftpost, …, von denen ich heute zwei zeigen kann.

Zuerst eine Paketkarte für ein Luftpostpaket (3 Kg) vom 25.7.1950 nach München. Das Paket bis 5 Kg kostete 90 Pf, für je 500 g waren 50 Pf Luftpostgebühr erforderlich.
Frankiert sind 1 DM und 2 DM vorderseitig und 90 Pf rückseitig.



Als zweiten Beleg zeige ich eine Paketkarte für ein Schnellpaket (10,5 Kg) vom 9.4.1952 nach Frankfurt / Main.

Die Paketgebühr betrug bei 10-11 Kg in der Entfernungszone 4 – 4,20 DM, die Zusatzgebühr für ein Schnellpaket wurde auch zonenabhängig berechnet und kostete 70 Pf für die Zone 4.

Frankiert sind 2x 2 DM vorderseitig und 90 Pf rückseitig.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/324535