Thema: Abenteuer auf der Reise – Auge in Auge mit der örtlichen Postverwaltung
Bendix Gruenlich Am: 31.08.2023 17:08:01 Gelesen: 2678# 42@  
Portugal: Es ist der 03.10.2001 – es sind noch 89 Tage bis zur Einführung des EUR-Bargelds.

Bis dahin musste man natürlich noch mit Escudos umgehen. Die portugiesische Post jedenfalls hatte bereits seit März 1999 doppelnominalige Briefmarken herausgegeben.

Alle rein PTE-nominierten Marken wurden am 30.09.2001 ungültig. Warum man nicht den 31.12.2001 genommen hat, ist für mich rätselhaft. Kleinnominalige EUR-Marken kamen erst am 02.01.2002 heraus (mit der Sonderausgabe Euro-Einführung, die die neu eingeführten Münzen zeigte – Briefmarken zum Nennwert der gezeigten Münzen, dabei auch Kleinwerte EUR 0,01, 0,02 und 0,05 in Millionenauflage).

Aus der Freimarkenserie Vögel kamen Kleinnominalen erst Februar 2002 und März 2003 hinaus. Kleinnominalen braucht es einfach, weil eigentlich jedes Jahr das Porto leicht erhöht wird. Ein Beispiel: Sondermarken zu PTE 100 aus 2000 brauchten in 2001 z.B. PTE 5 Zusatzfrankatur.

Ich habe jedenfalls nach dem 30.09.01 keine Kleinstwerte mehr bekommen, hatte in den von mir besuchten Postämtern auch keine Automaten wahrnehmen können, die einmal Kleinstwerte hätten ausgeben können, auch wenn mir einmal angeboten wurde (müsste in Nazaré gewesen sein), die Post bar bzw mittels Label freizumachen. Als Briefmarkensammler habe ich das abgelehnt.

So, die Post musste raus, da habe ich halt aus meinen Beständen überfrankiert und meinen Kleinbogen Entdecker, den ich eigentlich als Beute nach Hause führen wollte, kurzerhand seiner Bestimmung zugeführt. Allerdings, wie sich dann später herausstellte, waren die Marken eben schon ungültig (nämlich seit dem 01.10.2001). Aber die Post hat die durchrutschen lassen – meiner Meinung nach nur fair.



Jetzt zum Schluss mal was Modernes, dass es - vor Ort gekauft - nach Hause in die Sammlung geschafft hat: Eine Ausgabe zur Ehrung der Geografischen Gesellschaft, die sich um die Vermessung Angolas verdient gemacht hat. Denn Portugal hatte mit Angola und Mocambique überaus große und wirtschaftlich potente Kolonien. Aus 2000. Auflage 250.000.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15687
https://www.philaseiten.de/beitrag/324544