Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 01.09.2023 10:42:10 Gelesen: 6040# 166@  
@ Detlev0405 [#164]

Ich habe nun die Antwort zu den Zwangszuschlagsmarken erhaklten.

2 x 50 Lepta oder 1 Drachme war der freiwillige Zuschlag zugunsten der Sozialhilfe für internationale Post. Der Zwangszuschlag war verpflichtend für lokale Briefe aber freiwillig auf Internationalen Briefen.

Der runde violette Handstempel steht für die Währungskontrolle, die ab dem 4. August bzw. während des Metaxas-Regimes in Griechenland (von Ende August 1936 bis zum 27. Oktober 1940) auf internationaler Post vorgeschrieben war. Am 28. Oktober 1940 wurde Griechenland in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen und die Devisenkontrolle wich der Zensur.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/324566