Thema: Zurück und nachgeschickt
Baber Am: 01.09.2023 21:51:21 Gelesen: 41245# 854@  
Hallo Lammfell [#853] und GSFreak [#851],

postalisch hast Du recht. Bis zum 31.12.1950 wurde der Postdienst im Kleinen Walsertal von der Deutschen Post bedient. Auch heute noch haben die Orte im Kleinen Walsertal zwei Postleitzahlen: eine österreichische und eine deutsche. Von Deutschland können also Postsendungen mit der deutschen Postleitzahl zum deutschen Inlandstarif ins Kleine Walsertal geschickt werden.

Staatsrechtlich gehörte aber ab September 1945 das KWT wieder zu Vorarlberg und damit zu Östereich. Die bis 17.4 1946 geltende Unterbrechung des Postverkehrs zwischen Deutschland und Österreich galt auch für das KWT. Post konnte nur als "Schmuggelpost" über die Grenze getragen werden. Wenn der "Zurück-Stempel" nicht schon in Mainz aufgetragen wurde, dann sicher in Obersdorf, dem letzten Postort auf deutsche Seite.

Was den fehlenden Zensurstempel betrifft, so habe ich mich auch schlau gemacht. Die amerikanische Zensur begann erst 1947.

Der Brief muss also zwischen September 1945 und Anfang 1946 gelaufen sein.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/324599