Thema: BDPh Hauptversammlung: Vorstandswahl / jeweils 3 Euro mehr Beitrag ab 2023 und 2024
Richard Am: 02.09.2023 15:04:11 Gelesen: 1734# 56@  
Dem Protokoll der Hessischen des Hessischen Landesverbandes vom 23.4.2023 entnehmen wir folgenden Absatz zur Finanzlage beim BDPh, den Beitragserhöhungen und dem künftigen Sparpotential:

Diskussion mit dem BDPh-Vertreter, Herrn Dr. Eric Scherer:

Bezüglich der Finanz-Situation des BDPh betonte er, wie wichtig die ab diesem Jahr greifende Beitragserhöhung gewesen sei, obwohl man noch ein weiteres Sparpotenzial ausschöpfen würde, und zwar die des nicht unerheblichen Mietpostens für die Räume der BDPh-Geschäftsstelle nebst Stiftung, indem man zum Jahresende das Haus der Philatelie verlasse und in eine (noch zu kaufende) Eigentumswohnung umziehen würde.

Er vertrat die Ansicht, der BDPh-Vorstand wisse, wo primär die Probleme wären und wir müssten sicherlich in den nächsten Jahren viele Schritte tun, die uns nicht gefallen würden, um z.B. auch das Eingehen [gemeint: die Auflösung] vieler Vereine aufzuhalten und möglichst zu verhindern (was rechtliche Belange und Überlegungen miteinschließt).

---

Redaktionelle Ergänzung:

Leider waren nur 13 der 68 Mitgliedsvereine, zum Teil über Bevollmächtigte, am Landesverbandstag vertreten. Die Delegierten vertraten 525 Mitglieder, was 26 % der 2015 Mitglieder (Stand: 31.12.22) entsprach.

Im kommenden Jahr werden die Beiträge erneute um 3 Euo erhöht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16425
https://www.philaseiten.de/beitrag/324627