Thema: Altdeutschland Preussen: Ganzsachen bestimmen
Koban Am: 05.09.2023 15:21:34 Gelesen: 1627# 26@  
@ mozdzan [#25]

Bei Restbeständen von Ganzsachenumschlägen verschiedener altdeutscher Staaten wurden die gedruckten Wertzeichen mit Marken des Norddeutschen Postbezirks überklebt (sogenannte Aufbrauchsausgaben).

Anschliessend wurde das Ganze mit einem abgerundeten Rechteck überprägt, innerhalb dessen sich vielfach die Inschrift NORDDEUTSCHER POSTBEZIRK befindet .

Offensichtlich wurde bei Deinem Exemplar die NDP-Marke entfernt. Im Bereich der entfernten NDP-Marke dürfte die Prägung etwas schwächer erscheinen, wodurch wohl der erhabene (aufgeklebte) Eindruck des gedruckten Wertzeichens entsteht.

Wäre die NDP-Marke noch vorhanden, handelte es sich entweder um NDP U 38 (mit 1 Groschen rosa) bzw. um NDP U 43 (mit 3 Kreuzer rosa).

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3825
https://www.philaseiten.de/beitrag/324755