Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 05.09.2023 18:21:00 Gelesen: 53684# 903@  
Seefunktelegramm aus Berlin an den Purser (Wirtschaftsoffizier) des Semicontainer Frachters MS "Mühlhausen" am 25.3.1982, zwei Tage vor Einlaufen des Schiffes in Penang/Malaysia am 27.3.1982.

Nach Aufnahme des Telegramms von der Küstenstation Rügen Radio, wurde vom Funker das Formular ausgefüllt und dem Purser ausgehändigt.

Um ihre Telegramme zu übermitteln oder Gespräche mit der Heimat zu führen, mussten DDR Funker stets versuchen Rügen Radio zu erreichen, insbesondere, sobald es um private Kommunikation der Besatzung ging. Mit der damals vorhandenen Technik ein oft hoffnungsloses Unterfangen, besonders im chinesischen Meer.

Die Funker konnten nur hoffen, dass die Kollegen in der Empfangsstelle von Rügen Radio in Glowe den Ruf der Seefunkstelle auffangen und den Kontakt herstellen würden.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/324771