Thema: Bessarabien: Wechselhafte Geschichte
10Parale Am: 07.09.2023 21:02:34 Gelesen: 993# 17@  
@ Marcel [#4]

Akkermann und Bessarabien 1812 entstandene Gebietsbezeichnung dauerhaft an Rußland bis 1917 (ab 1873 Gouvernement Bessarabien) - war mehrheitlich von Rumänen bewohnt.

Heute fand ich diese häufig vorkommende 5 Bani Marke mit einem interessanten Stempel von CETATEA ALBA [1].



Für diesen Ort in der Ukraine gibt es folgende 5 Sprachbezeichnungen:

Bilhorod-Dnistrowskyj -- ukrainisch
Belgorod-Dnestrowski -- russisch
Cetatea Alba -- rumänisch
Weißenburg -- deutsch
Akkermann -- türkisch
 

Der Stempel ist vom 21. Januar 1921 und scheint mir eine behördliche Funktion gehabt zu haben (MANDATE).

Ich habe gerade etwas mit meiner rumänischen Frau über das Thema gesprochen, zumal nun ja auch jetzt diese Stadt mit über 50.000 Einwohnern Kriegsgebiet ist. Wir sind dann auf die Stadt "ALBA JULIA" gekommen, die im deutschen Sprachgebrauch ebenfalls "Weißenburg" heißt. In diesem Lebensraum rund ums Schwarze Meer gab es einen ständigen Wechsel der Herrschaftsansprüche. Ich bin erst vor Kurzem von einer Reise aus Rumänien zurückgekehrt und ich habe erlebt wie nah der Konflikt dort schon ist. Ein Taxifahrer meinte, der Flughafen von Sibiu wird aus militärischen Gründen erweitert, nicht für die Touristen.

Liebe Grüße

10Parale

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bilhorod-Dnistrowskyj
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4672
https://www.philaseiten.de/beitrag/324884