Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 08.09.2023 11:25:51 Gelesen: 17891# 286@  
Hallo in die Runde,

heute wieder ein toller Neuzugang für meine Sammlung, in dem auch noch meine Heimatstadt "verewigt" wurde;







Ein italienischer Staatsbürger zog für einige Jahre in meine Heimatstadt, um hier "arbeiten" zu können, eventuell hat er auch ein kleineres Unternehmen aufgebaut, das läßt sich leider nicht klar erkennen. Damit er aber wieder in seine Heimat reisen konnte, wurde in der Dienststelle Düsseldorf (Rechteckstempel) im Juli 1950 eine zweite alliierte Gebührenmarke zu 10 DM verklebt, dann musste er sich natürlich auch beim Einwohnermeldeamt Essen halbjährlich melden, hier wurden immer die Gebührenmarken der Stadt Essen, jeweils in der Gesamthöhe von 3 DM verklebt.

mit sommerlichen Grüßen
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/324910