Thema: Motiv: Weltausstellungen (Briefmarken, Stempel, Postkarten)
DERMZ Am: 08.09.2023 16:13:37 Gelesen: 3039# 76@  
Guten Nachmittag,

1977 war es noch ein Flughafen, im März 2003 wurde der Flughafen nach "amtlicher" Zerstörung der Landebahn geschlossen. Die Rede ist vom Flughafen Meigs Field in Chicago, Illinois [1].



Aus Anlass der Weltausstellung in Chicago 1933 wurde der Entschluss gefasst, daß im Lake Michigan Land aufgeschüttet wurde und dort ein Flugplatz eröffnet wurde, Meigs Field. Wenngleich auch nicht mit der längsten Start- und Landebahn ausgestattet, entwickelte sich Meigs Field bis 1955 zum meistfrequentiertem Flughafen der USA. Der 11. September 2001 veränderte die Situation derart, daß - aus Befürchtung vor Terroranschlägen im nahen Stadtzentrum - in einer "Nacht- und Nebelaktion" die Startbahn zerstört wurde, so daß kein Flugbetrieb mehr möglich war. Die so auf dem Flugplatz eingeschlossenen Flugzeuge durften dann später mit einer Sondergenehmigung von den Taxiways aus starten.

Hier noch einmal ein Detailbild aus den besseren Tagen:



Viele Grüße Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Meigs_Field

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Flughäfen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14235
https://www.philaseiten.de/beitrag/324943