Thema: Kolumbien Private Postdienste, die so-genannten Private Carriers
22028 Am: 09.09.2023 14:09:22 Gelesen: 2984# 51@  
Heute mit einem weiteren Stück der Compania de Transportes Terrestres weitermachen. In Beitrag [#48] hatte ich ja schon ein Hammerteil der 4. Ausgabe gezeigt, nun geht es etwas zurück zur 2. Ausgabe die ein komplette neues Design hatte.

Zweite Ausgabe - 1927 - Aufschrift EXTRA-RAPIDOS

Die zweite Ausgabe bestand nur aus einem Wert, diesmal 6 Centavos, der in verschiedenen Zähnungen bekannt ist. Die Zähnung befand sich nur zwischen den Marken, nicht aber an den Rändern des Bogens. Die Inschrift zeigt das Wort "EXTRA-RAPIDOS" mit Bindestrich getrennt.



Vergrößerter Scan, der die Details der Aufschrift zeigt.

Für diese Ausgabe wurden auch Probedrucke hergestellt, allerdings ungezähnt, in anderen Farben und in einer anderen Bogengröße als die später ausgegebene Marke.



Kompletter Proof-Bogen mit 15 Briefmarken der 6-Centavos-Nominale in grüner Farbe, ungezähnt. Die Briefmarken selbst wurden nicht in dieser Farbe und Bogengröße gedruckt.

Der einzige dokumentierte Probedruck in dieser Farbe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16326
https://www.philaseiten.de/beitrag/324963