Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 09.09.2023 16:45:08 Gelesen: 332598# 10200@  
@ Richard [#10199]

Hallo Richard,

danke für den Hinweis. Dann dürfte es sich also um eine Prüfsendung des Briefmarkenhändlers Redwitz gehandelt haben.

Hallo an alle,

ein gleichgearteter Beleg könnte der hier sein:



Der Orts-Dienstbrief aus Frankfurt am Main ist an einen Ingenieur M. Mader adressiert, möglich dass es sich dabei um den Inflaprüfer Matthäus Mader handelte, der in Frankfurt wohnhaft war. Der Brief der 2. Gewichtsstufe war mit 60 Mark zu frankieren. Die absendende Behörde verklebte mit D 33, D 69 (7) und D 73 insgesamt 60,25 M., wahrscheinlich waren keine kleineren Werte als die 75 Pfennig-Marke vorhanden. Andererseits sollte diese Marke mit dem Pfennig-Nennwert aufgebraucht werden. Da nahm man die geringe Überfrankatur in Kauf. Für den Philatelisten ist diese echt gebraucht sowieso schon nicht ganz so häufige Dienstmarke durch die 2 vorhandenen Oberränder und den Seitenrand von besonderem Interesse.

Abschließend noch eine allgemeine Information.

Der bisherige Verantwortliche für die Inflabelege-Datenbank Harald Mürmann, auch als muemmel bekannt, hatte diese Funktion von Anfang an über viele Jahre inne, wofür ihm unser aller herzlicher Dank gebührt. Nunmehr in den Achtzigern hat Harald dieses Amt in jüngere Hände gelegt, nämlich in meine.

Mittlerweile auch schon 60 Jahre jung beschäftige ich mich seit der Kindheit mit Briefmarken, seit Anfang der 1980-er Jahre speziell mit den Inflationsausgaben des Deutschen Reiches. Folgerichtig führte diese Leidenschaft in die Mitgliedschaft bei Infla Berlin, wo ich seit einigen Jahren Beisitzer im Vorstand und Regionalleiter für Berlin bin. Darüber hinaus bin ich Schriftleiter des Kapitels der Gustav-Kobold-Medaille, der höchsten Auszeichnung die Infla Berlin zu vergeben hat.

Auch beruflich bin ich Philatelist und als solcher seit nunmehr 15 Jahren bei einem großen Berliner Auktionshaus beschäftigt. Alles in allem also Dinge die mich befähigen sollten, in die Fußstapfen meines Vorgängers treten zu können. Ich habe jedenfalls der Bitte von Harald und Richard, die Verantwortung für die Infla-Datenbank zu übernehmen, gerne entsprochen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Sammlergrüßen Michael Grätz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/324979