Thema: Landpoststempel / Poststellenstempel Brandenburg
Cantus Am: 09.09.2023 22:43:15 Gelesen: 3262# 4@  
Cöthen ist ein Gemeindeteil von Falkenberg/Mark, einem Ortsteil der Gemeinde Falkenberg im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). Mit dem Auskauf des letzten Bauern und von vier Kossäten im Jahr 1825 endete die Geschichte von Cöthen als eigenständige Gemeinde. Seitdem war Cöthen nur noch Rittergut bzw. später Gutsbezirk. Der Gutsbezirk wurde um 1850 mit dem Gutsbezirk Dannenberg/Mark zum Dominium Cöthen vereinigt. Mit der Auflösung dieses großen Gutsbezirks 1928 wurde der Ort Cöthen mit der Gemeinde Falkenberg/Mark vereinigt. Seither war Cöthen Ortsteil bzw. seit 2002 Gemeindeteil von Falkenberg/Mark [1].

Von Falkenberg führt eine schmale und reizvolle Straße hinauf nach Cöthen. Kurz vor Cöthen findet der Besucher der Region ein Waldcafe, dessen Besitzerin bisher u.a. für ihre umfangreiche Puppensammlung bekannt war. Ich kann aber nur einen Brief zeigen, der am 9.3.1938 von Cöthen über Eberswalde nach Schwedt gelaufen ist.





Es werden sich sicherlich viele wundern, warum ich solche Stempel in diesem brandenburgischen Sonderthema zeige. Zum Einen hat das natürlich ein wenig mit dem Lokalkolorit zu tun, denn ich bin (Wahl-)Brandenburger und das Hauptthema zu solchen Stempeln ist inzwischen völlig unübersichtlich geworden, zum Anderen aber habe ich das Handbuch "Poststellen in der DDR" von Rainer Süss erworben und kann dem Autor und seinen Helfern so am besten nach und nach dokumentieren, welche Stempel ich selber archiviert habe; so lassen sich leichter Vergleiche mit bereits bekanntem Stempelmaterial anstellen.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cöthen_(Falkenberg)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18281
https://www.philaseiten.de/beitrag/324999