Thema: Schiffe auf Briefmarken
wajdz Am: 11.09.2023 15:05:55 Gelesen: 1764# 27@  
@ wajdz [#20]

Für die Jugend · Deutsche Schiffe (4 Werte)

Berlin MiNr 545, 14.04.1977



Tagesstempel 2990 PAPENBURG 4 · a · 13.-3.84, codiert /
Cachetst. SCHONERGALIOT >GERHARD< VON PAPENBURG; Strichzeichnung, Wappen

Dampfschiff >Helena Stoman<

Der erste deutsche Ozeandampfer machte nur drei Überfahrten. Gebaut 1850, wurde er im Post- und Passagierverkehr zwischen Hamburg und New York eingesetzt. Bereits im November 1950 ging das Schiff in schwerem Sturm bei Neufundland unter.

Ein Schonergaliot war ursprünglich ein niederländisches Frachtschiff (Galjoot). Die Galiot des 19. Jahrhunderts ist dagegen ein reines Nordseeschiff, wurde in Groningen entwickelt und bald darauf auch in Ostfriesland und Oldenburg, vor allem in Papenburg gebaut. Sie wurde als Küstenfahrer auf der Nord- und Ostsee eingesetzt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.zufallsfunde.net/Medien/Auswanderer-Schiff-Sloman.pdf
https://www.galiot-lehrmittel.de/galiot_geschichte.shtml
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16653
https://www.philaseiten.de/beitrag/325083