Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 11.09.2023 19:29:07 Gelesen: 50748# 904@  
Am 06.4.1983 wurde das Seefunktelegramm von der Küstenfunkstation Rügen Radio, Sendestelle Lohme per Telegrafie, Rufzeichen Y5M, von der Seefunkstation des Semicontainer Schiffes, Typ Meridan, "Frankfurt/Oder", Rufzeichen Y5BF, aufgenommen. MS Frankfurt/Oder war im Ostasiendienst eingesetzt.

Sobald es um private Kommunikation der Besatzung ging, konnte im Chinesischen Meer Rügen Radio nur sehr leise eine knappe Stunde am Tag gehört werden.

Es war eine ständige Herausforderung für die Funkoffiziere der DSR das richtige "Funkfenster" herauszufinden.

Um sich von den Funkstellen der Bundesrepublik Deutschland deutlich abzugrenzen, erhielten alle Funkstellen der DDR 1980 Rufzeichen aus der Reihe Y2AA bis Y9ZZ.

Der Küstenfunkstelle Rügen Radio wurde das Rufzeichen Y5M zugewiesen. Statt wie bisher das Rufzeichen für Rügen Radio DHS, galt nun Y5M für Telegrafie, Y5P für Telefonie und Y5D für die Grenzwelle. Für UKW wurde Y5G verwendet. Das Sammelrufzeichen für Handelsschiffe wurde Y5AA.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/325100